Vortrag: Expeditionen in die Sahara – dem Klimawandel auf der Spur

Dr. Stefan Kröpelin, Universität zu Köln

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war die größte Wüste der Erde naturwissenschaftlich weitgehend unerforscht. In den letzten 35 Jahren hat Stefan Kröpelin durch seine Forschungsarbeiten im Rahmen von über 50 Expeditionen zum besseren Verständnis dieses Raums beigetragen. Sein Hauptinteresse gilt der Klima- und Besiedlungsgeschichte der Sahara.

In seinem Vortrag wird Herr Kröpelin sowohl über  den Ertrag seiner Forschungsarbeiten als auch über die Geländearbeiten in dieser extremen Region berichten.  Dazu gehört die Schilderung zum Teil heikler Situationen während Expeditionen zu entlegenen Orten im Nordwest-Sudan oder den Ounianga-Seen und dem Erdi Ma im Norden des Tschad.

(Edit: 10.12.2014) Die Videoaufzeichnug des Vortrags ist mittlerweile auch auf Youtube publiziert. (Bitte entschuldigen sie die teilweise suboptimale Tonqualität.)

Und hier einige fotografische Eindrücke vom gestrigen Ausflug in die Ost-Sahara:

Vortragsankündigung (PDF)

Einladung zum Themenvortrag:

Donnerstag 20.11.2014, 18.30 Uhr

Hörsaal der Geo-/Bio-Wissenschaften, Zülpicher Straße 49a

Eintritt: 2,50 Euro, Mitglieder frei.