Filmabend: „Risiko Vulkan – Der Feuerberg von Java“

  • By Carolina Kiesel
  • 28 June, 2018
  • Comments Off on Filmabend: „Risiko Vulkan – Der Feuerberg von Java“

Wissenschaftler zählen ihn zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt. Immer wieder hat er sein tödliches Potential bewiesen – Merapi, der Feuerberg von Java. Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er über 1500 Opfer. Das Risiko eines erneuten, schweren Ausbruchs ist hoch und könnte möglicherweise sogar global spürbare Folgen haben.

Im Mittelpunkt des Films steht eine Expedition bis auf den 3000 m hohen Rand des dampfenden Kraters. Die Kamera begleitet die Forscher in die lebensfeindliche und zugleich faszinierende Welt. Auf welche Fragen suchen sie dort oben Antworten? Was hat es mit einer geheimnisvollen Spalte auf sich, die sich plötzlich mitten durch den Vulkan zieht? Und welche Gefahr steckt tatsächlich im Untergrund der Insel Java? Gemeinsam mit Forschern aus Deutschland, Frankreich und Indonesien begibt sich der Film auf eine spannende Spurensuche am aktivsten Vulkan Indonesiens.

Erst Ende Mai 2018 ist der Vulkan erneut ausgebrochen (mit Auswirkungen auf den Flugverkehr und Tourismus im Nationalpark), mehr Infos zum Beispiel hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/indonesien-vulkan-merapi-ausgebrochen-auswirkungen-fuer-flugverkehr-erwartet-a-1210704.html

Weitere Informationen zum Film: https://www.gmfilms.de/Risiko%20Vulkan%20–%20Der%20Feuerberg%20von%20Java#title

“Risiko Vulkan – Der Feuerberg von Java” BRD, 2015, Regisseur: Felix Krüger

 

EINLADUNG ZUM FILM:
Donnerstag, 05.07.2018, 18:30
Im Anschluss an die Vorführung steht der Regisseur Felix Krüger für eine Diskussion zur Verfügung.
2,50€, Mitglieder frei

 

 

Categories: Filmabend