Ausstellungseröffnung: Heimat Uni Köln – Zwischen Stadtleben und Unialltag

Gabriele Dafft, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte;
Johanna Mäsgen, Nora Tilly, Dorothea Wiktorin und Studierende, Universität zu Köln

Fotos: Matthias Jung / LVR

Die Ausstellung porträtiert Menschen, die sich in unterschiedlicher Weise in der Universität und im urbanen Umfeld verorten: Studierende und
Mitarbeitende, aber auch Anwohner*innen oder Dienstleister. Fotografien
blicken aus ungewöhnlicher Perspektive auf Szenen und Orte im Univiertel.
Sie machen deutlich, wie sehr Räume durch Menschen, ihr Alltagshandeln und ihre Deutungen konstruiert – und manchmal auch zur „Heimat“ werden. Anregung für die Ausstellung hat ein Seminarprojekt des Geographischen Instituts der Universität zu Köln in Kooperation mit dem LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte gegeben. Kurzvorträge und eine Diskussionsrunde stellen Ergebnisse des Projektes vor.

Weitere Informationen auf der Homepage des LVR:

Wir laden herzlich ein zur Sonderveranstaltung!
Donnerstag, 14.11.2019, 18.30 Uhr
Hörsaal im COPT-Zentrum, Luxemburger Straße 90