29.04.2021 Myanmar: Multiple Risiken – und die Zukunft des Landes

Referentin: Prof. Dr. Frauke Kraas, Geographisches Institut, Universität zu Köln

Nahezu alle Landesteile Myanmars sind bedroht von zahlreichen natürlichen Risiken: Erdbeben treten entlang der großen tektonischen Störungszonen auf und an den Küsten sowie im Delta des Ayeyarwady bringen tropische Wirbelstürme häufig Starkniederschläge und weitflächige Überschwemmungen mit sich. Hangrutschungen in den Gebirgen zerstören Siedlungen und Infrastrukturen, Dürren bedrohen die zentrale Trockenzone. Seit letztem Jahr treffen zudem die Coronapandemie und jüngst die politische Machtübernahme durch das Militär die sozio-ökonomische Stabilität des Landes schwer. Vor diesem Hintergrund konzentriert sich der Vortrag auf die Frage, mit welchen Mitteln diesen multiplen Risiken begegnet werden kann – und wie eine Zukunft des Landes aussehen kann, in der Selbstbestimmung, Interessenausgleich und Teilhabe zu den umstrittensten Fragen gehören.

Zoom-Link zur Veranstaltung:

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 952 6511 6352

Passwort: 583757

Flash Floods nach Regensturm in Yangon, Myanmar (Foto: F. Kraas)