20.05.2021: COVID-19 aus gesundheitsgeographischer Perspektive

Referent: PD Dr. Carsten Butsch

COVID-19 betrifft alle Lebensbereiche, weshalb die Folgen der Pandemie unser Fach insgesamt in den nächsten Jahren beschäftigen wird. Während aber COVID-19 für viele Teildisziplinen der Geographie einen externen Einfluss auf ihr eigentliches Forschungsinteresse darstellt – beispielsweise in der Wirtschaftsgeographie die Störung globaler Wertschöpfungsketten – ist sie das Hauptforschungsinteresse der Geographischen Gesundheitsforschung. In dem Vortrag wird die Pandemie aus drei unterschiedlichen gesundheitsgeographischen Perspektiven analysiert: 1) Wie verbreitet(e) sich die Pandemie in Raum und Zeit? 2) Wie reagieren Gesundheitssysteme auf die Krise und 3) Wie beeinflusst die Pandemie Handeln und gesellschaftliche Strukturen? Dabei wird aufgezeigt, welchen Beitrag eine moderne Geographie der Gesundheit für die Bekämpfung und Analyse der Pandemie leisten kann.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem zweiten online Vortrag im Sommersemester am 20.05.2021 um 18.30 Uhr per ZOOM teilzunehmen.

Link zur Veranstaltung:
https://uni-koeln.zoom.us/s/94857538002

Meeting-ID: 948 5753 8002
Kenncode: 820481

Studierende, die sich die Veranstaltung auf ihrem „Laufzettel“ vermerken lassen wollen, wenden sich bitte nach dem Vortrag mit einer kurzen Nachricht im Chat an den Host bzw. Co-Host der Veranstaltung.

Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen!

Foto: C. Butsch