Vortrag: Vom Feld in den Slum in die Textilfabrik – Der Mythos von den Klimaflüchtlingen in Bangladesch

Prof. Dr. Gregor Falk (Freiburg), Donnerstag 06.06.2013, 18:30 Uhr, Hörsaal der Geo-/Bio-Wissenschaften.

Permanent suggerieren die Medien, dass die global steigenden Meeresspiegel eine ungeahnte Welle an Klimaflüchtlingen in die Megastädte der Dritten Welt spülen wird, respektive bereits spült. So titelt beispielsweise das Magazin der Spiegel: „Bangladesch – in der Todeszone des Klimawandels“. Bereits heute leben in Dhaka, der Hauptstadt Bangladeschs, über fünf Millionen Menschen unter extrem prekären Bedingungen in Slums. Am Beispiel dieses südasiatischen Landes wird dargestellt, dass die Massenmigration mitnichten durch klimatische Veränderungen ausgelöst wird. Klimaflüchtlinge haben wir in Bangladesh weder auf dem Land noch in den Slums getroffen, wohl aber viele Globalisierungsopfer denen wir unseren Wohlstand verdanken…

Vortragsankündigung (PDF)

Erfreulicherweise war der Vortrag sehr gut besucht, da mehrere Schulklassen erschienen. Hier einige Impressionen vom Vortrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert