Filmabend: Flucht über den Himalaya

Einladung zum Filmabend, Donnerstag 21.11.2013 um 18.30 Uhr, Hörsaal der Geo-/Bio-Wissenschaften.

Filmvorführung und Multivision mit Chime Yangzom

Chime Yangzom

Ein Film von Maria Blumencron.

Chime Yangzom wurde 1991 in Lhasa geboren, besuchte dort eine chinesische Schule und wurde als Neunjährige zusammen mit ihrer kleinen Schwester von ihrer Mutter ins Exil nach Indien geschickt.

In einer dreizehnköpfigen Flüchtlingsgruppe überquerten sie am 15. April 2000 den 5718 Meter hohenNangpa-Grenzpass. Auf der nepalesischen Seite der Grenze trafen sie auf ein ZDF-Filmteam. Die Filmemacherin Maria Blumencron dokumentierte die Flucht der beiden Geschwister und auch deren Kindheit im indischen Exil. 2011 schrieben sie gemeinsam das Buch ‘Kein Pfad führt zurück’ und gingen damit Europaweit auf Multivisions-Tour.

Chimes Traum, selber Filmemacherin zu werden, scheint sich zu erfüllen. Seit Oktober 2013 ist sie die erste tibetische Film-Studentin im Mediencampus der Hochschule Darmstadt.

In ihrer Multivision ‘Flucht über den Himalaya’ zeigt Chime die vielfach preisgekrönte ZDF-Dokumentation von Maria Blumencron und erzählt an Hand zahlreicher Fotos und Filmausschnitte ihre 13-jährige Geschichte – beginnend mit ihrer Kindheit in Lhasa bis zu ihrer Aufnahmeprüfung an einer deutschen Hochschule.

In Kooperation mit Shelter108 e.V.

shelter_logo

Einaldung zum Filmabend

Donnerstag 21.11.2013, 18.30 Uhr

Hörsaal der Geo-/Bio-Wissenschaften

Eintritt 2,- €, Mitglieder frei.

Ankündigung Filmabend (PDF)

Facebook Event