Pressemitteilung 24.04.2014

Brasilien: Herausforderungen der neuen Weltmacht des Südens

 

Brasilien rückt in diesem Sommer für einen Monat in das Zentrum der Fußballwelt. Vor unseren Fernsehgeräten sehen wir vor allem beeindruckende Bilder aus modernen Fußballstadien. Die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte hat aber auch Schattenseiten. Aus diesem Anlass legt die Gesellschaft für Erdkunde zu Köln (GfE) in der aktuellen Themenreihe den Fokus auf dieses Land.

 

Zum Einführungsvortrag der Themenreihe laden wir Sie herzlich ein.

Prof. Dr. Dieter Anhuf:       Brasilien – Ökologische Herausforderungen der neuen Weltmacht des Südens

Termin:                               24.04.2014 um 18.45 Uhr         

Ort:                                    Geo-/Bio-Hörsaal der Universität zu Köln (Zülpicher Straße 49a)

 

Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Anhuf.

 

Pressemitteilung als Pdf.

 

Informationen zum Vortrag:

Nicht nur das schnelle Wachstum und die hohe Bevölkerungsdichte in São Paulo, sondern auch die Industrie führen in der größten Stadt Brasiliens zu zahlreichen Umweltproblemen. Diese sind neben den Entsorgungsproblemen bei Müll und Abwasser, vor allem die steigende Luftverschmutzung und die zunehmende Belastung der Gewässer. Die brasilianische Agrarwirtschaft hat zudem zu einer unwiederbringlichen Vernichtung natürlicher Wälder und Savannen geführt. Gerade die jüngeren Entwicklungen der Leitkulturen Soja und Zucker sind daran beteiligt. Aber auch die Konsequenzen der menschlichen Nutzung des Amazonasgebiets werden angesprochen.

 

Informationen zum Vortragenden:

Prof. Dr. Dieter Anhuf lehrt und forscht seit 2004 an der Universität Passau im Fachbereich Geographie. Zuvor war er unter anderem von 2001 bis 2004 Inhaber des von Martius Lehrstuhls für Ökologie an der Universidade de São Paulo in Brasilien. In einem aktuellen Forschungsprojekt untersucht er die Klimaentwicklung tropischer Regenwälder in Südamerika und Subsahara-Afrika.

 

Über die Gesellschaft für Erdkunde zu Köln (GfE):

Die GfE ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der 1887 gegründet wurde. Damit gehört sie zu den ältesten geographischen Gesellschaften in Deutschland. Ziel der GfE ist es, durch die semesterbegleitenden Vortragsprogramme (aktuell:  Themenreihe „Brasilien“) der Öffentlichkeit faszinierende Erdräume vorzustellen und für aktuelle Umweltprobleme zu sensibilisieren.

 

Kontakt:

Franziska Krachten

Telefon: 0221-470 4142

E-Mail: Franziska.Krachten@uni-koeln.de