Dr. Fredi Prill

Dr. Fredi Prill (30.04.1926-12.04.1988) war Oberstudienrat am Gymnasium in Wermelskirchen, wo er Biologie, Physik und Erdkunde unterrichtete. Seine Begeisterung für die Geographie brachte ihn mit der Gesellschaft für Erdkunde zu Köln zusammen. Er war nicht nur ein reger Besucher der Gesellschaftsvorträge, sondern nahm auch an zahlreichen Exkursionen teil.  Die wenigen Informationen, die über das Leben von Dr. Prill vorliegen, zeigen eines sehr deutlich: Ihm lag das Fach am Herzen und er wollte dazu beitragen, dass die Geographie in Schule, Hochschule und Öffentlichkeit gefördert wird und an Anerkennung gewinnt. Ein Teil seines Vermögens hinterließ er daher der Gesellschaft für Erdkunde zu Köln. Sie verwaltet seinen Nachlass in der von ihm gewünschten Weise, insbesondere durch die Prämierung hervorragender universitärer und schulicher Abschlussarbeiten im Bereich der Geographie.

Dr. Fredi Prill (5. v. lk. im roten Pulli) auf einer GfE-Exkursion in Südafrika